banner



Wie Viel Uhr Ist Es In Kosovo

Gültigkeit: 01.09.2002 - 01.09.2006

Beschreibung

Das Bildungssystem unter der Zuständigkeit der UNMIK sowie des neugegründeten Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Technologie

Die Zuständigkeit für die Grund- und Sekundarbildung I (Shkolla fillore), die Sekundarbildung Ii bzw. Gymnasien und berufsbildende Mittelschulen (Gjimnazi / Shkolla e mesme profesionale) und die Hochschulbildung (Universiteti) liegt zwischen 2002 und 2006 beim neugegründeten Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie. De facto waren diese Zuständigkeiten allerdings zwischen dem neuen Ministerium und der UNMIK aufgeteilt, die in diesem Bereich noch sehr aktiv state of war und mitentschied.

Ab 2002 wurde dice neunjährige Schulpflicht eingeführt (4+5). Die 9. Klasse soll hierbei als Berufsorientierungsjahr dienen. Nach der Grundschule besuchen die Schüler einen drei- bzw. vierjährigen Bildungsgang an einer weiterführende Mittelschule (Shkolla eastward mesme profesionale) oder ein Gymnasium (Gjimnazi).

Die Sekundarstufe 2 schließt mit dem Abschlussdiplom "Diplomë për përfundimin east shkollës së mesme" ab. Bei der vierjährigen Mittelschule wird ein Abschluss als Techniker „Teknik" erworben und bei der dreijährigen Mittelschule ein Abschluss  als qualifizierte Fachkraft „Punëtorë i kualifikuar".

Im Jahr 2004 wurde die Prüfung nach der neunten Klasse (Testi i arritshmërisë), die extern organisiert wird, eingeführt. Der erfolgreiche Abschluss der Prüfung (Testi i arritshmërisë) sowie ein entsprechender Notendurchschnitt der Klassen 6-9 sind Voraussetzung für den Zugang zu einer Berufsschule. Das Punktesystem besteht aus zwei Teilen, die zusammen die Gesamtpunktezahl ergeben. Der erste Teil berechnet die Punkte für den Notendurchschnitt und der zweite Teil dice Punkte für die Prüfung nach der neunten Klasse. Ausschlaggebend sind dabei die erworbenen Punkte insgesamt.

Im Jahr 2005/2006 wurde die Abiturprüfung für Gymnasien eingeführt. In der Zeit zwischen 2002 bis 2006 konzentrierte sich das Ministerium vor allem auf die Reformen des allgemeinbildenden Bereiches, nenneswerte Änderungen im Berufsbildungssystem fanden nicht statt und  die berufliche Bildung fiel nach wie vor in den Zuständigkeitsbereich der UNMIK.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie (Ministria e Arsimit, Shkencës dhe Teknologjisë) hat mit der Übernahme der Kompetenzen ab 2002 auch die Überarbeitung der veralteten Lehrpläne für alle Bildungsstufen begonnen. Für einzelne Berufe wurden von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), von der Schweizer Stftung für Technische Zusammenarbeit (Swisscontact) und dem Eu Projekt KOSVET pilothaft modulare Curricula entwickelt und in ausgewählten Schulen, then genannten Pilotschulen, umgesetzt. Eine formale Kommission zur Überarbeitung der Curricula in der Berufsbildung wurde jedoch erst 2006, im Rahmen des damals eingeführten Gesetzes zur beuflichen Bildung, eingesetzt. Erst mit diesem Gesetz wurde das Berufsbildungssystem wieder formal geregelt und vollständig in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums übernommen, daher lassen sich vor dem Jahr 2006 kaum belastbare Information zur Berufsausbildung und deren Lehrplänen finden.

Die regionalen Weiterbildungszentren (Qendrat Rajonale për Aftësim Profesional) werden ebenfalls zentral gesteuert, die Zuständigkeit liegt hier beim Ministerium für Arbeit und Sozialen Wohlstand (Ministria e Punës dhe Mirëqenjes Sociale) bzw. bei der Abteilung für Berufliche Weiterbildung (Divizioni për Aftësim Profesional). Die Weiterbildungsmaßnahmen der Zentren variieren in der Regel zwischen three und half dozen Monaten und können in individuellen Fällen auch bis zu 9 Monaten betragen, je nach Vorkenntnissen bzw. Berufserfahrung der Kandidaten. Voraussetzung für den Zugang zu einer der angebotenen berufsbildenden Maßnahmen dieser Zentren ist der Abschluss der 9. Klasse und die Meldung als arbeitssuchend. Die Weiterbildungszentren bilden ausschließlich für den Arbeitsmarkt aus. Die Zentren schließen mit dem Abschluss "halbqualifizierte Fachkraft" ab.

Es ist vorgesehen, dass nach der Pilotierung der modularen Curricula alle weiteren Curricula in diesem Format überarbeitet bzw. für neue Berufe neue ausgearbeitet werden. Somit wird auch die Aufteilung der beruflichen Erstausbildung in drei Stufen (two+ane+i) erfolgen und es werden verschiedene Qualifikationsstufen angeboten.

Nach dem Bologna-Abkommen wurden die zweijährigen Fachhochschulen zu Fakultäten (Fakultete) mit Bachelor Abschluss umgewandelt und die Fachhochschulen (Shkolla eastward lartë) abgeschafft.

Source: https://www.bq-portal.de/db/L%C3%A4nder-und-Berufsprofile/kosovo

0 Response to "Wie Viel Uhr Ist Es In Kosovo"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel